Die Wolscharträuber



von Ludwig Skumauz

zurück zur CHRONIK

 
In den Jahren, als Napoleon unser Land unter seine Herrschaft zwang, trieb sich in den Glantaler Bergen der Krapfenbäck-Simale umher. Er war von ungeheurer Körperkraft und konnte zwei erwachsene Burschen mit einer einzigen Hand in die Luft heben. Der Krapfenbäck fürhte eine große Räuberbande von 20 Köpfen an. Die armen Leute brauchten sich vor dem Krapfenböck nicht zu fürchten. Armen hat er nie etwas getan. Aber den Reichen, besonders den Franzosen, nahm er viel weg....
 
 
Diese alte Kärntner Legende wurde von Ludwig Skumauz gekonnt in eine Volksstück verarbeitet.
 
   

 

Darsteller:

Liesl Bürger
Katharina Grabner-Reinhard
Heinz Hinteregger
Gabriel Ladstätter
Elke Modl
Ing. Viktor Pretterebner
Lydia Rauter
Raimund Schretter

 


zurück zur CHRONIK