Zeitungsberichte


zurück zu ALLERLEI

 

 
 
 
 
 
   


 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 


Felix Mitterer. Zwanzig Jahre Bestehen werden von den Mitgliedern entsprechend gefeiert - aber ausnahmsweise mit einem ernsten Stück. Nach zahlreichen Erfolgen der vor zwei Jahrzenten aus der Werkskulturgemeinschaft Radex-Heraklith Radenthein entstandenen Laienspielgruppe Bad Kleinkirchheim mit volkstümlichen Lustspielen stellt sich das Team rund um Obmann und Spielleiter Heinz Hinteregger nun der nicht nur zeitaufwendigen, sondern vor allem anspruchsvollen Herausforderung, die ein Erfolgsautor wie Felix Mitterer für Amateure bedeutet.
Bis Anfang Oktober spielte man noch das turbulent-quirlige und publikumswirksame Lustspiel "Pension Schöller"; nahtlos ging das Engagement der Laiendarsteller dann in die Proben für die Jubiläumsvorstellung über. Das Volksstück "Kein Platz für Idioten" wurde in knapp siebenwöchiger Vorbereitungs- und Probenzeit erarbeitet. Für drei der zehn Rollen mussten sogar neue Mitspieler gesucht (und gefunden) werden, damit jede Person im Stück auch "typengerecht" besetzt ist.
Heute, Freitag, um 20 Uhr, ist Premiere im Festsall der Kurgemeinde Bad Kleinkirchheim, eine zweite Vorstellung ist für Samstag (20 Uhr) vorgesehen. Anders als bei den alljährlichen sommerlichen Auftritten der Laienspielgruppe wird zu diesen beiden Veranstaltungen außerhalb der Gäste-Saision eher heimisches Publikum erwartet.
Jo Schulz-Vobach

Kleine Zeitung, 27.11.1998


zurück zu ALLERLEI